Kirchen kämpfen ums Überleben

Die Kirchen bei uns in der Stadt müssen immer mehr ums Überleben kämpfen. In Quettingen und Lützenkirchen werden zwei Kirchen in den kommenden Jahren verkauft. Das hat der Gemeinderat entschieden. 

© pixabay

150.000 Euro Miese pro Jahr – die Gemeinden standen vor der Herausforderung etwas zu ändern, oder komplett dicht zu machen.

Mit der Entscheidung gegen die Kirchengebäude haben man sich für das Gemeindeleben entschieden, heißt es von den Verantwortlichen. In der Bielertkirche in Opladen soll in Zukunft die neue zentrale Kirche sein – aber auch in Lützenkirchen und Quettingen soll es weiter Angebote vor Ort geben. Dafür sucht die Gemeinde nach geeigneten Räumlichkeiten. Bevor die Kirchen veräußert werden, dauert es aber noch ein paar Jahre. Zuerst soll die Opladener Bielertkirche ab nächstem Jahr saniert werden.

Weitere Meldungen