Kirchenaustritte: Termine ausgebucht

Bei uns in Leverkusen gibt es erstmal keine Termine mehr für Kirchenaustritte. Für die kommenden zwei Monate ist das Amtsgericht in diesem Zusammenhang komplett ausgebucht.

© Pixabay

Auch in Köln ist der Run auf die Termine groß – hier ist der nächste sogar erst Ende April wieder frei.

Insgesamt hat die Zahl der Kirchenaustritte bei uns in Leverkusen im letzten Jahr abgenommen, sagt das Amtsgericht. Die aktuell hohe Nachfrage könnte - laut den Verantwortlichen in Köln - auf einen Nachholeffekt zurückzuführen sein, weil möglicherweise viele ihren Austritt wegen der Corona-Pandemie zunächst aufgeschoben haben.

Die katholische Kirche steckt aktuell in einer großen Krise. Grund dafür ist, dass der Kölner Kardinal Woelki ein Gutachten zurückhält, das den Umgang von Bistumsverantwortlichen mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs in der Kirche untersucht. Der Gutachter selbst kann das nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie zahlreiche Katholiken-Verbände aus der Region.  

Weitere Meldungen