Kitas: Betreuungs-Lücke schrumpft

Laut Stadtverwaltung entspannt sich die Kita-Betreuungssituation langsam. Derzeit fehlen noch etwas über 800 Kita-Plätze. Das sind aber rund 200 weniger als noch zu Jahresbeginn.

© Radio Leverkusen

Möglich ist das u.a. durch neugeschaffene Betreuungsplätze. Im Schnitt kommen bei uns auf einen Erzieher rund acht Kinder – damit ist die Situation bei uns in der Stadt etwas besser als im landesweiten Schnitt. In einzelnen Kitas müssen die Erzieher aber für mehr Kinder sorgen, weil die sonst nirgendwo unterkommen.

Die Stadtverwaltung verfolgt gerade mehrere Ansätze, um den Betreuungs-Engpass zu verringern. Zum Beispiel baut sie neue Kitas, wie die in der Heinrich-Lübcke Straße in Steinbüchel. Die soll in wenigen Wochen aufmachen und bietet Platz für 140 Kinder. Fünf weitere Grundstücken prüft die Stadt gerade intensiv. Zudem bildet sie mit einem neuen Konzept jetzt aktiv Erzieher-Nachwuchs aus. 

Weitere Meldungen