Klimaschutzprojekt "energieLux"

Klimaschutz kann so einfach sein. Er beginnt zum Beispiel bei einem Frühstück, bei dem die Zutaten nicht durch die ganze Welt gereist sind oder damit, dass man zu Fuß oder mit dem Bus zur Kita kommt.

© Stadt Leverkusen

Das ist die Lehre, die die Kinder von 29 Schulen und 16 Kindertagesstätten aus dem Projekt „energieLux“ ziehen. Das gibt es jetzt schon zum siebten Mal: Die Stadt und das Naturgut Ophoven zeichnen damit Einrichtungen aus, die am fleißigsten Strom, Wasser, Heizenergie und Müllkosten sparen.

Gewonnen hat dieses Jahr die Hans-Christian-Andersen Grundschule in Hitdorf, die Kita Nikolaus-Groß-Straße in Alkenrath und die Astrid-Lindgren Grundschule im Mathildenhof. Sie wurden mit einer Urkunde, 500 Euro und einer goldenen LED-Lichterkette geehrt. 

Weitere Meldungen