Anzeige
Arzt, Krankenhaus
© gettyimages
Teilen:

Kliniken wollen nachhaltiger arbeiten

Mehr für den Klimaschutz tun – das haben sich die Krankenhäuser bei uns in der Stadt auf die Fahnen geschrieben. Sie machen mit beim Projekt KliK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz. Damit sollen der Ressourcenverbrauch und der CO2-Ausstoß verringert werden. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 15.12.2021 12:42

Anzeige

Eine aufwendige Operation produziert einen großen Sack voll Müll – und dagegen kann das Krankenhaus auch recht wenig tun, denn die Hygiene steht an erster Stelle, sagt das Klinikum Schlebusch, und auch die K-Plus Gruppe stimmt da zu. Mithilfe von gutem Klimamanagement arbeite man aber an vielen anderen Fronten. Das Klinikum hat zum Beispiel alle OP-Lampen in LEDs umgetauscht, ein Pfandsystem für Kaffeebecher und Verpackungen in der Cafeteria eingerichtet und auf weniger klimaschädliche Narkosegase umgestellt. Im St. Remigius Krankenhaus wird unter anderem durch Blockheizkraftwerke durch Abwärme Strom gewonnen – und zwar über 50 Prozent des jährlichen Strombedarfs.

Anzeige
Anzeige
Anzeige