
Kommunaler Ordnungsdienst wird erweitert
Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt hat sich laut Verwaltung bewährt und wird deshalb jetzt sogar noch erweitert. Das hat die Stadt in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU geschrieben. Die Verwaltung will gleich acht neue Mitarbeitende einstellen und damit praktisch die Größe des Teams verdoppeln
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.07.2020 12:16
Der Kommunale Ordnungsdienst soll das Sicherheitsgefühl in der Stadt stärken und die Polizei unterstützen und entlasten. Dieses Zusammenspiel der Behörden hat besonders in der Coronakrise bewährt. Der Ordnungsdienst hat zum Beispiel Gaststätten aber auch Privatleute über die neue Coronaschutzverordnung informiert.
Bei einigen Uneinsichtigen verhängten die Mitarbeitenden aber auch Bußgelder - 120 allein im Rahmen der Schutzverordnung. Aber auch abseits von Corona ist das Team gut ausgelastet. Allein im letzten Jahr ahndete der Ordnungsdienst über 1000 Ordnungswidrigkeiten. Die Höhe der Bußgelder belief sich auf über 60.000 Euro.