Kommunalwahl: Uwe Richrath zum OB-Kandidaten gewählt

Der amtierende Leverkusener Stadtchef Uwe Richrath wird bei der Kommunalwahl 2020 wieder als Oberbürgermeister-Kandidat für die SPD ins Rennen gehen. Das hat die Partei am Samstag auf ihrem Parteitag nahezu einstimmig entschieden.

© Stadt Leverkusen

Die Mitglieder wählten Richrath mit knapp 95 Prozent der Stimmen. 2 Mitglieder enthielten sich, zwei stimmten gegen Richrath. Das Ergebnis gilt als Überraschung: Zuletzt hatte es innerhalb der Leverkusener SPD immer wieder Streitigkeiten über Spitzenpositionen gegeben. Ein Mitbewerber stand für die kommende Kommunalwahl nicht zur Auswahl. Richrath hat angekündigt in Leverkusen weiter auf bezahlbaren Wohnraum setzen und mehr Geld für Schulen und Kitas bereitstellen zu wollen. Seine wichtigste Aufgabe sei aber, die Gesellschaft zusammenzuhalten.

Weitere Meldungen