Konkreter Plan gegen Clan-Kriminalität

Im Kampf gegen die Clan-Kriminalität in Leverkusen und ganz NRW empfiehlt die sogenannte Bosbach-Kommission der Landesregierung jetzt ein 21 Punkte-Plan.

© Pixabay

Die Experten führen darin unter anderem eine bessere Zusammenarbeit der Behörden, bessere Telefonüberwachung und Schwerpunkt-Staatsanwälte auf. Alle Beteiligten, darunter auch der Zoll und Ausländerbehörden sollten an runden Tischen oder in Fallkonferenzen zusammenkommen.

Erst vor rund zwei Wochen war NRW-Innenminister Reul bei einer Podiumsdiskussion zum Thema Clan-Kriminalität in Leverkusen zu Gast. Dabei äußerte er dringenden Handlungsbedarf.

Zustimmung kam dabei von Oberbürgermeister Richrath – vor allem im Kampf gegen die kriminellen Machenschaften der stadtbekannten Großfamilie Goman. 

Weitere Meldungen