Kontaktverbot wird überwiegend eingehalten

Sonne satt und Werte an die 20 Grad – das frühlingshafte Wetter hat am Wochenende viele Menschen in der Stadt nach draußen gelockt – trotz der Corona-Krise. Das Ordnungsamt war deswegen verstärkt im Einsatz um die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zu kontrollieren. Insgesamt ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Fahrradweg, Schild, Leverkusen, Rhein
© Benedikt Klein

Im Großen und Ganzen haben sich die Menschen an die Regeln gehalten, sagt die Leverkusener Stadtverwaltung. Das Ordnungsamt habe nicht vermehrt größere Gruppen auflösen und Bußgelder verhängen müssen. Ein gutes Zeichen.

Denn die Stadt appelliert weiter an alle Bürger durchzuhalten. „Wir dürfen nicht nachlassen, alles Menschenmögliche zu tun, um die Infektionskette zu durchbrechen“, sagt Oberbürgermeister Uwe Richrath.

Auch heute und in den nächsten Tagen bleibt es sonnig und warm – gleichzeitig dürfen aber auch weiterhin nur maximal zwei Personen zusammen draußen unterwegs sein, es sei denn sie wohnen zusammen. 

Weitere Meldungen