Kontrollen zur Verkehrssicherheit an Leverkusener Schulen

Stadt, Ordnungsdienst und Polizei sind in dieser Woche verstärkt rund um die Schulen in Leverkusen im Einsatz. Es geht um die Frage, wie die Verkehrssituation ist, wenn Eltern ihre Kinder morgens zur Schule bringen oder mittags abholen. Denn Elterntaxis sorgen an vielen Stellen für Gefahr für Kinder, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

© Radio Leverkusen

Hintergrund der Kontrollwoche

Wie kommen eure Kinder zur Schule und wie ist die Verkehrssituation vor Ort? Das hatte die Stadt im vergangenen Sommer Schulen, Eltern und deren Kinder gefragt. Ein Ergebnis der Umfrage ist die Kontrollwoche. Die hatten sich viele Eltern gewünscht. Die Beamten überprüfen zum Beispiel, ob Elterntaxis Zufahrten rund um Schulen blockieren oder verbotenerweise auf Gehwegen parken. Außerdem soll rund um Schulen geblitzt werden.

Pläne für sichere Schulwege

Die Stadt arbeitet gerade darüber hinaus an einem Konzept, wie Schulwege in unserer Stadt grundsätzlich sicherer gemacht werden können. Das Konzept soll im Sommer der Politik vorgelegt werden.

Weitere News aus Leverkusen

Eltern-Taxi Verbot in Leverkusen: Erfolgreicher Test

Hol- und Bringzone in Leverkusen-Hitdorf

Leverkusen: Marienschule zufrieden mit "autofreiem" Schulweg


Weitere Meldungen