Konzept für Bahnhofsquartier Opladen auf Prüfstand

Das Konzept für eins der nächsten Großbauprojekte in unserer Stadt wackelt. Die Pläne für das geplante Bahnhofsquartier am Bahnhof Opladen sollen nochmal auf den Prüfstand. Darauf haben sich Aufsichtsrat der Neuen Bahnstadt Opladen, Investor und Planer verständigt.

© Momentum Real Estate

Als Grund den Prüfstands-Plan geben die Verantwortlichen neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen an. Die führen sie zu großen Teilen auf die Corona-Pandemie zurück. Zum Beispiel für Büroräume und das Hotel muss mehr Raum für Abstand zwischen Personen eingeplant werden.

Dazu waren mehrere Einzelhandelsgeschäfte geplant. Durch die immer größere Bedeutung des Online-Handels will man aber hier auch nochmal genau drauf schauen. Im Ursprungskonzept waren etwa ein Drogerie- und ein Biomarkt sowie ein Spielwarenhaus vorgesehen. Auch hunderte Wohnungen sollen in dem Quartier entstehen.

Das Investitionsvolumen des Bauprojekts liegt bei rund 100 Millionen Euro.

Weitere Meldungen