
© pixabay
© pixabay
Anzeige
Sollte der öffentliche Personen-Nahverkehr kostenlos werden, dann würde das zu einem Fahrgastanstieg von rund 30% führen, heißt es in der Studie. Da Busse und Bahnen jetzt schon überlastet sind, wäre dieser Anstieg kaum zu verkraften.
Um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr langfristig zu ermöglichen, würde das zusätzliche Kosten von rund 120 Millionen Euro pro Jahr verursachen. Züge müssten länger werden und häufiger fahren, zusätzliche Busspuren eingerichtet und der Autoverkehr in die Schranken gewiesen werden, heißt es in der Studie weiter.
Anzeige