Anzeige
Kostenloser ÖPNV schwierig
© pixabay
Teilen:

Kostenloser ÖPNV schwierig

Ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr ist in unserer Region kaum denkbar – das zeigt eine Studie für den Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Kurzfristig gesehen das größte Hindernis ist die Kapazität von Bussen und Bahnen.

Veröffentlicht: Freitag, 28.06.2019 13:16

Anzeige

Sollte der öffentliche Personen-Nahverkehr kostenlos werden, dann würde das zu einem Fahrgastanstieg von rund 30% führen, heißt es in der Studie. Da Busse und Bahnen jetzt schon überlastet sind, wäre dieser Anstieg kaum zu verkraften.

Um einen kostenlosen öffentlichen Nahverkehr langfristig zu ermöglichen, würde das zusätzliche Kosten von rund 120 Millionen Euro pro Jahr verursachen. Züge müssten länger werden und häufiger fahren, zusätzliche Busspuren eingerichtet und der Autoverkehr in die Schranken gewiesen werden, heißt es in der Studie weiter. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige