Krankenhäuser: "Drastischer Fachkräftemangel"

Der bundesweite Fachkräftemangel in Krankenhäusern macht sich auch in unserer Stadt bemerkbar - und das drastisch. Laut dem Klinikum in Schlebusch sind vor allem Kinder derzeit die Leidtragenden.

Klinikum Beatmungsgeräte, Klinikum, Corona, Krankenhaus, Klinikum Leverkusen, Intensivstation
© Klinikum Leverkusen

Kranke Kinder und Jugendliche, aber auch werdende Mütter müssen teilweise abgelehnt und an andere Krankenhäuser verwiesen werden. In der Kinderkrankenpflege ist am Klinikum in Schlebusch derzeit jede vierte Stelle unbesetzt. Gleichzeitig will das Klinikum aber nicht auf seine Qualitätsstandards verzichten - die vorhandenen Fachkräfte sollen also nicht überstrapaziert werden, so die Verantwortlichen. Generell würde schlicht viel zu wenig Fachpersonal ausgebildet. Außerdem würden seit dem Abflachen der Coronakrise überforderte Mitarbeiter auf andere Berufszweige umsatteln.

Weil der regionale Fachkräftemarkt leer und stark umkämpft ist, suchen unsere Krankenhäuser jetzt auch im Ausland nach Personal. Das St. Remigius in Opladen zum Beispiel hat vergangene Woche Pflegekräfte von den Philippinen eingestellt.

Infos zu offenen Stellen am Klinikum in Schlebusch gibt es hier - einen Link zu Stellen am St. Remigius in Opladen gibt es hier.

Weitere Meldungen