Kreissaal in Schlebusch geschlossen

Schwangere Frauen bei denen am Wochenende plötzlich die Wehen einsetzen müssen sich eine Alternative zum Klinikum in Schlebusch suchen. Der Kreissaal bleibt noch bis Montagmorgen für klassische Geburten geschlossen.

Grund für die vorrübergehende Schließung des Kreisssaals ist ein akuter Hebammenmangel. Laut Klinikum ist das ein absoluter Ausnahmefall – es gebe mehrere Krankheitsfälle. Notfall-Geburten sollen im Klinikum aber trotzdem möglich sein – dann eben unter ärztlicher Betreuung. „Wir weisen keine Frau ab, die mit Presswehen bei uns ankommt“, sagt das Klinikum. Alle anderen werdenden Eltern bittet das Krankenhaus aber auf umliegende Kliniken in der Region auszuweichen. Sie seien bereits informiert und kennen die Problematik selbst. Denn der Hebammenmangel ist ein bundesweites Problem. 

Weitere Meldungen