Kreißsaal am Wochenende dicht

Werdende Eltern, die bald ihr Baby erwarten, müssen sich am Wochenende eine Alternative zum Klinikum in Schlebusch suchen. Der Kreißsaal bleibt von Samstagmorgen bis Montagmorgen für klassische Geburten geschlossen. Grund ist ein akuter Hebammenmangel. 

© Pixabay

„Das Ganze soll ein einmaliger Ausnahmefall bleiben“, heißt es vom Klinikum. Grund für die vorübergehende Schließung sind mehrere Krankheitsfälle und der eh schon akute Hebammenmangel. Ähnliche Engpässe habe es auch schon in vielen umliegenden Krankenhäusern gegeben.

Notfall-Geburten sollen im Klinikum am Wochenende trotzdem möglich sein – dann eben unter ärztlicher Betreuung. „Wir weisen keine Frau ab, die mit Presswehen bei uns ankommt“, so das Klinikum. Alle anderen werdenden Eltern bittet das Krankenhaus darum, am Wochenende auf umliegende Kliniken in der Region auszuweichen. Sie wissen über den Engpass im Klinikum Bescheid. 

Weitere Meldungen