Kreuz Leverkusen: Neuer Asphalt soll A1 leiser machen

Die A1 soll leiser werden – das hat die Bezirksregierung Köln jetzt angekündigt.

© Radio Leverkusen

Demnach will Straßen NRW die Autobahn vom Kreuz Leverkusen bis zur Anschlussstelle Burscheid in beide Richtungen mit einem lärmmindernden Fahrbahnbelag ausstatten. Nach rund fünfeinhalb Jahren können wir endlich einen Erfolg verbuchen – mit diesen Worten reagiert die Bürgerinitiative Levkontra-Raststätte auf die Entscheidung. Nachdem hunderte Anträge auf mehr Lärmschutz für die A1 aus Leverkusen abgelehnt wurden, hat die Bürgerinitiative in den letzten Wochen mehrere Klagen beim Verwaltungsgericht eingereicht.


Jetzt die erfreuliche Info. „Wir haben Druck gemacht und das hat sich ausgezahlt“, sagt die Initiative. Aktuell werden auf dem Autobahnabschnitt noch Brücken saniert. Erst wenn die Arbeiten fertig sind, soll der neue Fahrbahnbelag kommen, voraussichtlich in rund zwei Jahren.  

Weitere Meldungen