"Krisen lassen sich nur gemeinsam bewältigen"

Bei den Krankenhäusern in der Stadt geht es langsam wieder Richtung Normalbetrieb. Das Klinikum in Schlebusch hat eine Woche nach der Evakuierung den Betrieb am Mittwoch wieder aufgenommen und das ist reibungslos gelaufen, heißt es. Viele Patienten sind wieder zurückgekehrt, über 100 werden wieder stationär betreut und die ersten Babys sind dort auch wieder auf die Welt gekommen. Eine positive Bilanz zieht auch das St. Remigius-Krankenhaus in Opladen.

© Kplus Gruppe

Krisen lassen sich nur gemeinsam bewältigen, heißt es. In der letzten Woche habe sich gezeigt, wie gut das Klinikum, das St. Josef Krankenhaus in Wiesdorf und das St. Remigius Krankenhaus in Opladen zusammenarbeiten. Die Krankenhäuser hatten evakuierte Patienten aus dem Klinikum aufgenommen. Tagelang hatte das Remigius die einzige Notaufnahme der Stadt, der Andrang sei noch größer gewesen als sonst schon. Die ärztliche Leitung sagt: „Wir sind allen Kollegen unendlich dankbar, die sich rund um die Uhr aufopferungsvoll eingesetzt haben, obwohl sie teilweise selbst vom Hochwasser betroffen waren.“

Weitere Meldungen