Kritik an A3-Ausbau

Die Stadt Leverkusen muss dringend mit Bürgern in Dialog treten. Das fordert FDP-Ratsherr Friedrich Busch vor dem Hintergrund des angekündigten A3 Ausbaus zwischen Opladen und dem Kreuz-Hilden. In Langenfeld hatte die Stadt zuletzt eine öffentliche Infoveranstaltung zu dem Thema durchgeführt – in Leverkusen sei das bislang nicht passiert.  

© Radio Leverkusen

Es besteht dringender Handlungsbedarf, so Busch. Vor allem Bürger in Opladen wären von dem Ausbau unmittelbar betroffen. Laut Busch war die Stimmung bei den rund 200 anwesenden Bürgern auf der Info-Veranstaltung in Langenfeld negativ. Viele hätten an der Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit des achtspurigen Ausbaus auf der A3 gezweifelt.

Busch schiebt den Ausbau der Bundesregierung von SPD und CDU in die Schuhe. Die Regierung hatte den Ausbau zuletzt in den Bedarfsplan für Bundesfernstraßen aufgenommen.

Busch hofft, dass das Gesetz wieder rückgängig gemacht wird, spätestens bei der nächsten Bundestagswahl. Welche Partei dafür dann gewählt wird, sei leicht zu erraten so Busch.

Weitere Meldungen