Kritik an Düsseldorfer Plänen

Der große öffentliche Karneval in Leverkusen ist für die kommende Session bereits komplett abgesagt. Alternativideen wie die aus Düsseldorf, den Rosenmontagszug ins Stadion zu verlegen, können und wollen die Karnevalisten bei uns in der Stadt nicht ins Auge fassen.

© Radio Leverkusen

Im Gegenteil. Der Festausschuss Leverkusener Karneval sieht das sogar sehr kritisch. “Ich finde es höchst irritierend, dass die Landesregierung die Teilnehmerzahl von Privatfeiern nach unten schraubt und gleichzeitig trotzdem noch große Karnevalsveranstaltungen in Betracht gezogen werden”, sagt der Vorsitzende des FLK Thomas Lingenauber. Zudem müsse der Karneval in Leverkusen weiter ein Fest für jedermann sein und nicht für eine privilegierte Gruppe, die Eintritt für einen Stadion-Karnevalszug zahlt. 

Am Donnerstagabend haben sich die Karnevalsgesellschaften der Stadt noch einmal über Möglichkeiten für kleinere Veranstaltungen ausgetauscht – etwa interne Sessions-Eröffnungen. Laut FLK seien jedoch Planungen jeglicher Art aktuell sehr schwierig. Nach den großen Karnevalsvereinen in Leverkusen haben jetzt auch die Freunde des Holzhausener Karnevals ihre Session in Lützenkirchen abgesagt.

Weitere Meldungen