Kritik: Anwohner sollen für "vergammelte" Laternen zahlen

Eine bessere Pflege und Wartung anstelle von Neuanschaffungen auf Kosten der Anwohner – das fordert CDU Ratsmitglied Rüdiger Scholz. Konkret geht es um neue Laternen für die Müritzstraße in Rheindorf.

© Rüdiger Scholz

Laut Scholz wären die neuen Laternen nicht notwendig, hätte die Stadt früher gehandelt und die bestehenden Laternen unter anderem mit regelmäßigen Anstrichen gepflegt. Die Stadt habe die Laternen aber einfach vergammeln lassen - für diese Nachlässigkeit dürften jetzt nicht die Anwohner zur Kasse gebeten werden, so Scholz.

Die Stadt plant aktuell die Laternen in der Müritzstraße zu erneuern – etwa 70 Prozent der Kosten sollen dabei von den Anwohnern übernommen werden. Das kann nicht sein, sagt Scholz. Er fordert die Stadt auf eine andere Lösung zu finden. Außerdem sollten die regelmäßigen Pflegeanstriche der Laternen im Stadtgebiet wieder aufgenommen werden.  

Weitere Meldungen