Kritik des Flüchtlingsrat zum Weltflüchtlingstag

Flüchtlingspolitik kennzeichnet sich in Deutschland aktuell besonders durchs “Nichts tun”. Das schreibt der Flüchtlingsrat Leverkusen anlässlich des Weltflüchtlingstags am Samstag.

© UNHCR/F.Juez

Da wegen Corona heute keine Veranstaltung zu dem Thema stattfinden kann, weist der Flüchtlingsrat schriftlich nochmal auf die aktuelle Lage hin – und die sei nicht gut, heißt es.

Es sei gut, dass Leverkusen Bereitschaft zur Flüchtlingsaufnahme zeige, und auch die Entzerrung der Belegung in den Unterkünften und die Bemühung, Lernräume für schulpflichtige Kinder einzurichten, sei lobenswert.

Allerdings vermisst der Flüchtlingsrat konkrete Aktivitäten und die Einberufung eines regelmäßigen, runden Tischs, um gemeinsam Ideen zu entwickeln. Es sei noch viel zu tun in unserer Stadt, heißt es – zum Beispiel in Sachen Gesundheitsversorgung und chancengleiche Teilhabe am Unterricht.  

Weitere Meldungen