Anzeige
Künftig weniger Elektroschrott-Container?
© Pixabay
Teilen:

Künftig weniger Elektroschrott-Container?

Seit sechs Jahren gibt es inzwischen Container für kleineren Elektroschrott in der Stadt – und dieses Konzept ist ein voller Erfolg. Diese Bilanz haben die Stadt und die Avea jetzt gezogen. Im letzten Jahr sind über 180 Tonnen an Elektrogeräten in diesen Containern gelandet und damit nicht im Restmüll.

Veröffentlicht: Donnerstag, 14.10.2021 07:35

Anzeige

Trotz der positiven Bilanz heißt es aber: Nachbesserungen sind nötig und das könnt einige Veränderungen zur Folge haben.

„Sorgen machen uns Lithiumbatterien“, heißt es von der Avea. Die sind in einigen Elektrogeräten verbaut und dürften aus Sicherheitsgründen eigentlich nicht in den Containern landen. Trotz Verbotsschildern passiert das aber dennoch immer wieder.

Um den Abtransport sicherer zu machen, will die Avea jetzt große Beutel in die über 40 Container einhängen. Das Problem ist, dass die Leerung dann doppelt so lange dauert wie bisher. An viel befahrenen Straßen könnte das für Staus und Ärger sorgen. Möglicherweise wird die Avea die Elektroschrott-Container an solchen Problem-Standorten deshalb ersatzlos abbauen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige