
KVB: Mitarbeiter tragen jetzt Kameras
Wer in Leverkusen regelmäßig mit der Stadtbahnlinie 4 fährt oder in Köln auch in andere Straßenbahnen oder Busse umsteigt, muss ab Montag damit rechnen, gefilmt zu werden. Das Sicherheits- und Zugpersonal der Kölner Verkehrsbetriebe ist jetzt mit Bodycams ausgestattet.
Veröffentlicht: Montag, 24.01.2022 12:45
Mit diesem Pilotprojekt reagiert die KVB auf die steigende Zahl an Angriffen auf ihr Personal, die hat sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt, sagt die KVB. Deshalb sollen 20 Mitarbeitende die Bodycams jetzt ein Jahr lang tragen, und Konfliktsituationen damit – unter Ankündigung - filmen dürfen. Die Wupsi will sich dieses Pilotprojekt nach eigener Aussage genau anschauen. Zwar gibt es hier in Leverkusen demnach lange nicht so viele Angriffe auf Nahverkehrspersonal wie in Köln – der Ton ist aber rauer geworden, sagt die Wupsi. Sollten die Bodycams in Köln eine Verbesserung bewirken, und sich die Angriffe auf Wupsi-Angestellte mehren, könnten die Bodycams auch bei uns eingeführt werden.