Anzeige
Landgericht will Papier verbannen
© Radio Leverkusen
Teilen:

Landgericht will Papier verbannen

Das Landgericht in Köln will sich in den kommenden Jahren von Papierakten verabschieden: Mit einem Besuch von Landesjustizminister Biesenbach ist jetzt der Startschuss für die so genannte elektronische Akte gefallen. Mehrere Kollegen soll so zukünftig gleichzeitig an einer Akte arbeiten können - auch aus dem Home Office.

Veröffentlicht: Donnerstag, 10.09.2020 15:42

Anzeige

Außerdem müssen die Aktenberge nicht mehr für alle Beteiligten eines Prozesses kopiert werden. Das sei nicht mehr in Sachen Papierverbrauch gut, es werde auch die Verfahren massiv beschleunigen, so das Landgericht. 

Sieben Zivilkammern haben jetzt den Anfang bei der Umstellung gemacht, die restlichen 44 werden bis Juni 2021 folgen. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige