Langer A1-Tunnel vom Tisch

Einen langen A1-Tunnel von Köln-Niehl bis hinter das Kreuz Leverkusen ist jetzt endgültig vom Tisch. Die Landesregierung hat diese Variante noch einmal geprüft und sagt: das wird zu teuer! Stefan Haase mit den ausführlichen Infos.

A1, Autobahn, Straßen, Fester Weg, Steinbüchel, Rastplatz
© Radio Leverkusen

Das ist eine Katastrophe für Leverkusen“, sagt der Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach. Er hatte sich für den langen Tunnel zusätzlich zur A1-Rheinbrücke stark gemacht. Jetzt hat er einen ernüchternden Brief der Landesregierung erhalten. Darin heißt es, dass ein langer Tunnel eine Milliarden Euro mehr kosten würde. Die zweite Hälfte der neuen Rheinbrücke einfach nicht zu bauen, wie Lauterbach es vorgeschlagen hatte, sei nicht möglich. Die Bauverträge seien schon alle abgeschlossen. Für Lauterbach ein Unding: es könne nicht sein, dass die Autobahnplaner durch Verträge einfach Fakten schaffen würden. 

Weitere Meldungen