Lauterbach gratuliert Grünen

„Extrem enttäuschend“ - mit diesen Worten reagiert der Leverkusener SPD-Bundestagsabgeordnete Karl Lauterbach auf die herbe Niederlage seiner Partei bei der Europawahl. Im Vergleich zu 2014 hat die Partei fast die Hälfte an Stimmen verloren. Bei der SPD müsse jetzt ein Umdenken stattfinden, sagt Lauterbach.  

© Lauterbach
"Die Umweltthemen haben uns besonders unglaubwürdig gemacht, weil die Bürger den Eindruck haben wir tuen da nichts. Wir stellen die Umweltministerin und trotzdem tut sich nichts. Wenn wir den Umweltschutz, auch in Verbindung mit dem Gesundheitsschutz, nicht ganz anders würdigen, werden wir die Wähler, insbesondere die Jüngeren, auf keinen Fall mehr erreichen können."

Klarer Wahlsieger - nicht nur in Leverkusen, sondern bundesweit - sind die Grünen. Im Vergleich zu 2014 hat die Partei ihr Ergebnis mehr als verdoppelt. Lauterbach sieht das als klares Zeichen dafür, dass die Themen der Grünen bei den Menschen ankommen.

Lauterbach gratuliert den Grünen zum Wahlsieg, glaubt aber auch an ein Comeback der SPD.

Weitere Meldungen