Leichtathletik-Stadion für Olympia 2032?

Olympische Spiele in Leverkusen – dafür kämpft die Rhein-Rur City Initiative seit Monaten. Sie will die Spiele 2032 in unsere Region holen. Laut den Initiatoren seien die Voraussetzungen gut – was noch fehlt, sei aber ein Leichtathletik-Stadion. Und da könnte Leverkusen ins Spiel kommen.

© Pixabay

„Wir würden uns riesig freuen – davon würde unsere Stadt rund zwei Jahrzehnte lang profitieren“, heißt es vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Man könne sich vorstellen, dass jetzige Stadion auszubauen, sodass bis zu 60.000 Leute dort Platz finden könnten. Nach den Spielen könnte man es auf ein Drittel der Kapazität zurückbauen. Die Anlage könnte dann auch nach den Spielen noch für bundesweite Wettbewerbe genutzt werden.

Die Stadtverwaltung gibt sich zurückhaltender. Die Leichtathletikwettbewerbe in unserer Stadt seien eher unwahrscheinlich, aber als Austragungsort für Spiele des Frauen-Fußballs sei die BayArena prädestiniert.

Weitere Meldungen