"Lev ist bunt" plant Demo vor Rathausvorplatz

Der US-Fall um den offenbar durch Polizeigewalt getöteten George Floyd in Minneapolis beschäftigt auch uns hier in Deutschland: In vielen Städten sind am Samstag Demonstrationen für Vielfalt statt Rassismus geplant – so auch in Leverkusen. 

© Radio Leverkusen

Die Intiative Lev ist bunt hat für 12 Uhr eine Kundgebung auf dem Rathausvorplatz in Wiesdorf angemeldet, es werden rund 150 Teilnehmer erwartet. Bei der Demo geht es nicht nur um den konkreten Fall George Floyd, sondern auch um die vielfältigen Formen von alltäglichem Rassismus – dagegen wolle man proaktiv ein Zeichen setzen. Auch in Köln ist eine solche Demo geplant. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln hin. 

Weitere Meldungen