
Leverkusen: Bauarbeiten am Hitdorfer Hafen fast beendet
Der Hitdorfer Hafenplatz ist fast fertig. Laut Stadt soll die Baustelle voraussichtlich nächste Woche (14.-20.12.) fertig werden und die Bauzäune verschwinden. Der Platz soll so wieder zum Ausflugsziel – unter anderem für Radfahrer - werden.
Veröffentlicht: Dienstag, 09.12.2025 11:32
Veränderungen
Seit Anfang März laufen die Verschönerungsarbeiten am Hitdorfer Hafen: der Bereich zwischen Kaimauer und Hochwasserschutzwand in der Nähe des Yachthafens hat seitdem ein neues Natursteinpflaster, eine neue Beleuchtung und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder bekommen. Zwischen den beiden Kränen sind außerdem verschiebbare Sitzelemente entstanden.
Fehlende Baugenehmigung
Zentrale Anlaufstelle soll außerdem das Kran-Café sein. Hier gibt es noch etwas Ärger um einen Container-Anbau: der steht aus Hochwasserschutzgründen erhöht auf Stelzen – und dafür fehlt die Baugenehmigung. Laut Stadt möchte der Betreiber diese jetzt nachträglich beantragen, solange bleibt der Container abgesperrt.