Leverkusen gewinnt Bäume dazu

Bei uns in Leverkusen wurden letztes Jahr mehr Bäume gepflanzt als gefällt. Das geht aus einer Bilanz der Stadt hervor. Während Insgesamt 219 weichen mussten, hat die Stadt 234 gepflanzt. Damit hat Leverkusen im letzten Jahr in Summe 15 Bäume dazugewonnen. Dem Bürgerforum Grünes Leverkusen reicht das aber nicht aus.


Schule,Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Gymnasium, Symbolbild, Kinder, Blumen, Baum, Natur, Frühling
© Benedikt Klein

Die Klimaschützer beziehen sich konkret auf die 2014 verabschiedete Absichtserklärung „Leitbild Grün“ – darin sind Maßnahmen geregelt, die in unserer Stadt für bessere Luft, Natur- und Klimaschutz sorgen sollen. Das Bürgerforum hält die Maßnahmen darin für unterfinanziert – und sie würden nicht davor schützen, dass in Leverkusen immer wieder voreilig Bäume gefällt werden. Zuletzt in Rheindorf bei einem Projekt der städtischen Wohnungsgesellschaft WGL, so der Vorwurf. Die Klimaschützer fordern eine zusätzliche Baumschutzsatzung. Darin wäre geregelt, dass Baumfällungen nur im äußersten Fall rechtens sind. In Köln oder Bergisch Gladbach gibt es solche Baumschutzsatzungen auch.

Weitere Meldungen