Leverkusen hängt beim Smarty City Index hinterher

Leverkusen hängt in Sachen Digitalisierung deutlich hinterher. Das belegt jetzt der so genannte Smart City Index. Das Bitkom-Ranking bewertet den Fortschritt bei der Digitalisierung der deutschen Großstädte. Hier landet Leverkusen unter den letzten zehn.

© Radio Leverkusen

Analysiert wurden die fünf Themenbereiche Verwaltung, IT und Kommunikation, Energie und Umwelt, Mobilität sowie Gesellschaft. In die Bewertung fließen zum Beispiel Parameter wie Online-Bürger-Services und Sharing-Angebote bis hin zur Breitbandverfügbarkeit ein. Die meisten Digitalisierungspunkte erhält unsere Stadt im Bereich Verwaltung – allerdings spielen wir in der Bewertung auch nur im Mittelfeld mit. Am schlechtesten bewertet wird Leverkusen beim Digitalisierungsfortschritt im Bereich Mobilität. Parkmöglichkeiten und die Sharing-Angebote kommen dabei zwar gut an, aber es fehlen der smarte öffentliche Nahverkehr und digitale Mobilitätsprojekte. 

Weitere Meldungen