Leverkusen hat viele Frauen in Führungspositionen

Leverkusen ist überdurchschnittlich - und zwar, was das Thema “Frauen in Führungspositionen” angeht. Eine aktuelle Studie der Uni Friedrichshafen zeigt, dass in NRW in städtischen Unternehmen nur knapp 14 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt sind. In Leverkusen sind es fast 50 Prozent.

© Pixabay

Während NRW in Sachen Frauen an der Spitze kommunaler Unternehmen gerade mal auf dem viertletzten Platz unter den Bundesländern rumdümpelt, ist unsere Stadt da weiter: Baudezernat, Gebäudewirtschaft, Schulen, Umwelt – all diese Fachbereiche in der Verwaltung werden von Frauen geleitet.

NRW-weit zeigt sich außerdem, dass Frauen besonders in den Bereichen die Leitung haben, die in der Coronapandemie besonders wichtig sind: So werden in den 69 größeren Städten vor allem die Bereiche Gesundheit und Soziales von Frauen geführt. Auch in Leverkusen liegt der Fachbereich Soziales in den Händen einer Frau: Chefin ist dort Sabine Willich.  

Einiges zu tun gibt es aber Beispiel noch bei Bayer: Dort ist in Deutschland noch nicht mal jede dritte Führungskraft weiblich. Der Konzern will bis spätestens 2022 eine Frau gefunden haben, die Vorstand zu einem zeitgemäßeren Führungsgremium macht. Beim Leverkusener Klinikum sind über 40 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt.

Weitere Meldungen