Leverkusen ist negativer Spitzenreiter bei den Müllgebühren

Wir in Leverkusen haben die höchsten Müllgebühren deutschlandweit. Das besagt eine neue Statistik im Auftrag des Eigentümerverbands Haus und Grund. Leverkusen ist hier zum wiederholten Mal negativer Spitzenreiter. Der städtische Müllentsorger Avea sagt: das Ranking funktioniert und stimmt so nicht. 

© Pixabay

Die kostenlose Nutzung des Wertstoffzentrums, das Schadstoffmobil, das Aufräumen von wildem Müll – all diese Leistungen sind bei uns in Leverkusen laut Avea anteilig in der Müllgebühr enthalten. In vielen anderen Städten in Deutschland nicht. Deshalb ließen sich die Gebühren nicht einfach vergleichen. Wenn man die vielen Zusatzleistungen rausrechnet, zahlt ein Muster-Haushalt bei uns in der Stadt laut Avea durchschnittlich gut 370 Euro im Jahr. Mit diesem Wert würden wir im Mittelfeld des Rankings landen. Leverkusen gilt wegen der Haus und Grund Statistik seit Jahren als teuerste Müll-Stadt Deutschlands. 

Weitere Meldungen