Leverkusen ist Spitze im Lachs-Schutz

Spätestens seit letztem Jahr zählt unsere Stadt zu den landesweiten Vorreitern im Schutz von Lachsen. Nirgendwo wurden 2018 so viele Lachs-Rückkehrer gezählt, wie bei uns.

© Pixabay

Bereits seit den 90ern wird versucht, den Lachsen die Wanderung zu und durch unsere Stadt zu erleichtern. Dafür züchtet der Sportangelverein Bayer Leverkusen Baby-Lachse, die er dann aussetzt. Jüngst hat der Verein 10.000 kleine Lachse in die untere Wupper entlassen.

Das Land hatte sich dabei um die Ausbrütung der Eier gekümmert. Der Verein schätzt, dass von den 10.000 Lachsen wohl nur zehn zurückkehren werden. Der Rest stirbt auf dem Weg in den Atlantik und zurück. Der Angelsportverein selbst darf die Lachse nicht fischen – sie stehen ganzjährig unter Schutz.

Weitere Meldungen