Anzeige
Leverkusen: Modernere Schiffe für den Rhein
© HGK Shipping
Modernes niedrigwasserfähiges Schiff
Teilen:

Leverkusen: Modernere Schiffe für den Rhein

Wie kann der Rhein bei uns in Leverkusen auch in Zukunft bei niedrigen Pegeln noch befahren werden? Mit dieser Frage hat sich das Unternehmen Häfen und Güterverkehr Köln Shipping auseinandergesetzt. Das Unternehmen fordert ein langfristiges Flottenerneuerungsprogramm.

Veröffentlicht:

Anzeige

Bis 2035 sollen europaweit bis zu 1.000 neue Güterschiffe auf den Weg gebracht werden, die auch bei Niedrigwasser gut fahren können. So sollen die Schiffe auch bei extremen Bedingungen viel Ladung transportieren können und die Wirtschaft gestärkt werden.

Anzeige

Weniger Ladung

Anzeige

Zuletzt konnten wegen des Niedrigwassers beispielsweise die Schiffe vom Chempark nicht wie üblich beladen werden. Aber auch kleinere Unternehmen sollen in neue Schiffe investieren können – deshalb fordert die HGK von der Bundesregierung finanzielle Unterstützung.

Anzeige

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige