Anzeige
Leverkusen vergleichsweise arm
© Getty Images/gopixa
Teilen:

Leverkusen vergleichsweise arm

Leverkusen gehört bundesweit zu den ärmeren Städten. Das zeigt eine aktuelle Studie der Hans-Böckler-Stiftung. Im Wohlstands-Ranking landet unsere Stadt sogar rund zehn Prozent unter dem bundesweiten Einkommensdurchschnitt.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.04.2019 12:42

Anzeige

Das Wohlstandsgefälle in Deutschland ist groß – auch bei uns in der Region zeigen sich - laut den Zahlen der Hans-Böckler-Stiftung - deutliche Unterschiede. Während die privaten Haushalte in Leverkusen im letzten Jahr rund 20.900 Euro pro Kopf in der Tasche hatten, waren es zum Beispiel im Rheinisch-Bergischen fast viereinhalb tausend Euro mehr. Damit zählt das Rheinisch-Bergischen zu den wohlhabendsten Gegenden.

Die Studie zeigt auch: Viel getan hat sich am Wohlstand in Leverkusen in den letzten Jahren nicht. Seit 2000 ist das verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in unserer Stadt lediglich um rund zwei Prozent gestiegen. Bundesweit gab es in dem Zeitraum ein Plus von mehr als 12 Prozent.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige