
Leverkusener protestieren in Berlin
Mit weißen Hoodies und Atemschutzmasken – so soll heute Mittag um Punkt 12 Uhr der Protest gegen den Autobahnausbau in Leverkusen dort sichtbar werden, wo darüber entschieden wird: Vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin treffen sich heute 80 Leverkusener, um tausende Bürgerbriefe an den Verkehrsminister zu übergeben.
Veröffentlicht: Freitag, 10.06.2022 04:45
Keinen Meter mehr – dass es den Menschen in unserer Stadt wirklich ernst damit ist, soll nicht nur die Protestaktion am Verkehrsministerium zeigen: Am Berliner Hauptbahnhof hängt ein großes Plakat mit dem Logo der Protestgruppe, und um das Verkehrsministerium kreist schon seit Tagen ein LKW. 4.000 Protestbriefe werden am Mittag überreicht. Alles, um dem Verkehrsminister zu zeigen: Das Bündnis wird alles dafür tun, um den Bund von seinen Ausbauplänen abzubringen. Die sehen einen oberirdischen Ausbau der Autobahnen A1 und A3 auf acht Spuren vor – Das Bündnis befürchtet noch mehr Lärm und Dreck als sowieso schon. Sie wünschen sich die Verlegung der Autobahn in einen Tunnel.