
© Radio Leverkusen
© Radio Leverkusen
Leverkusener Ratsmitglieder bekommen mehr Geld
Die Politiker bei uns in der Stadt bekommen mehr Geld. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das klingt angesichts der Haushaltslage komisch, aber: die Stadt kann nichts dafür. Dass sich die Aufwandspauschalen erhöhen, liegt am Land NRW.
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 11:20
Anzeige
Kriterien
Anzeige
Das Land legt nämlich fest, wie viel die Mitglieder von Räten und Ausschüssen bekommen. Und zwar einheitlich je nach Einwohnerzahl der Kommunen. Ratsmitglieder bei uns bekommen jetzt fast 600 Euro pro Monat, knapp 50 Euro mehr als vorher. Das bedeutet für die Stadt monatlich mehr als dreieinhalb tausend Euro zusätzlich. Bei dem Geld handelt es sich um Aufwandsentschädigungen, die Ratsmitglieder machen ihre Aufgabe ehrenamtlich.
Anzeige
Weitere Meldungen aus Leverkusen
Anzeige
Anzeige