Anzeige
Leverkusener Ratsmitglieder bekommen mehr Geld
© Radio Leverkusen
Teilen:

Leverkusener Ratsmitglieder bekommen mehr Geld

Die Politiker bei uns in der Stadt bekommen mehr Geld. Das hat die Stadt mitgeteilt. Das klingt angesichts der Haushaltslage komisch, aber: die Stadt kann nichts dafür. Dass sich die Aufwandspauschalen erhöhen, liegt am Land NRW.

Veröffentlicht: Donnerstag, 29.01.2026 11:20

Anzeige

Kriterien

Anzeige

Das Land legt nämlich fest, wie viel die Mitglieder von Räten und Ausschüssen bekommen. Und zwar einheitlich je nach Einwohnerzahl der Kommunen. Ratsmitglieder bei uns bekommen jetzt fast 600 Euro pro Monat, knapp 50 Euro mehr als vorher. Das bedeutet für die Stadt monatlich mehr als dreieinhalb tausend Euro zusätzlich. Bei dem Geld handelt es sich um Aufwandsentschädigungen, die Ratsmitglieder machen ihre Aufgabe ehrenamtlich.

Anzeige

Weitere Meldungen aus Leverkusen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige