Leverkusener Wälder leiden

In Berlin treffen sich am Mittwoch Politiker und Umweltverbände zum „Nationalen Waldgipfel“. Anlass sind die massiven Probleme in Deutschen Wäldern – meist ausgelöst durch den Klimawandel. Auch die Wälder bei uns in der Stadt haben damit zu kämpfen.

© Pixabay

„Der zweite trockene Sommer in Folge stellt uns vor extreme Herausforderungen“, sagt unser Förster. Die meisten Bäume sind ausgetrocknet und können sich nicht gegen Schädlinge wehren.

Zu den Schlimmsten zählt dieses Jahr der Borkenkäfer. Wegen ihm werden wir große Teile des Fichtenbestands verlieren, so der Förster. In den nächsten Jahren muss deshalb im großen Stil aufgeforstet werden, allerdings nicht mit Fichten sondern mit stärkeren Bäumen.

Die für Menschen schädliche Rindenrußkrankheit verbreitet sich zu dieser Jahreszeit nicht mehr. Über den Sommer musste die Stadt aber immer wieder Bäume wegen der Krankheit fällen.

Weitere Meldungen