Anzeige
Leverkusens "grüne Flotte" wird ausgebaut
© Radio Leverkusen/Lina Schäfer
Teilen:

Leverkusens "grüne Flotte" wird ausgebaut

Busfahren in Leverkusen soll in zwölf Jahren vollständig klimaneutral laufen. Das hat die Wupsi jetzt angekündigt. Nach dem erfolgreichen Start mit den ersten E-Bussen in diesem Jahr sollen bald über fünfzig weitere ausgetauscht werden. 

Veröffentlicht: Mittwoch, 12.10.2022 03:33

Anzeige

„Die E-Busse bei uns in der Stadt haben einen erfolgreichen Start hingelegt“. Diese Bilanz zieht die Wupsi nach dem ersten halben Jahr. Sie sind insgesamt leiser, vibrieren weniger und sind moderner ausgestattet als die traditionellen Diesel-Busse. Unter den Sitzen gibt es beispielsweise USB-Anschlüsse, um das Smartphone zu laden. Auch die Fahrer haben in den E-Bussen viel mehr Spaß bei der Arbeit, heißt es von der Wupsi. Bis übernächstes Jahr will die Wupsi über 40 weitere E-Busse einsetzen. Außerdem sollen dann auch erstmalig Wasserstoff-Busse auf den Straßen in der Stadt fahren. Dafür bekommt die Wupsi über 20 Millionen Euro Fördermittel vom Bund. Langfristig sollen ausschließlich klimaneutrale Busse durch Leverkusen fahren. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige