Anzeige
Lieferengpässe bei Medikamenten
Teilen:

Lieferengpässe bei Medikamenten

Viele Medikamente sind aktuell nicht lieferbar. Das stellt die Apotheken bei uns in der Stadt oft vor Probleme. Das sagt der Apothekerverband Nordrhein. Demnach sind zum Beispiel immer wieder Schmerzmittel für Kinder, Erkältungsmittel, aber auch verschreibungspflichtige Medikamente knapp. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Veröffentlicht: Mittwoch, 13.07.2022 13:13

Anzeige

Die Medikamentenherstellung in Deutschland ist vielen Pharmabetrieben zu teuer. Deswegen wird im Ausland produziert oder nur von wenigen Anbietern. Wenn einer davon dann Lieferschwierigkeiten hat, spürt das sofort der ganze Markt, so ein Sprecher des Verbands. Auch die Nachfrage sei aktuell sehr hoch: Viele Immunsysteme sind nach zwei Jahren Maske nicht mehr gewöhnt, Viren abzuhalten. Dazu kommt, dass viele jetzt wieder unter Leute gehen, heißt es weiter. Auf diese Welle seien die Hersteller offenbar nicht vorbereitet gewesen. Sorgen macht den Apothekern der Winter.

Beim Leverkusener Pharmariesen Bayer ist derweil keine Rede von Lieferengpässen. Die Produktion laufe normal, heißt es.

Anzeige
Anzeige
Anzeige