Lieferengpässe bei Medikamenten

Apotheken in unserer Stadt haben aktuell immer häufiger mit Lieferengpässen zu kämpfen. Das spüren auch die Kunden, sagt ein Sprecher der Leverkusener Apotheken.

Mal schnell etwas Ibuprofen in der Apotheke holen – nicht immer ganz so einfach. Denn: Immer wieder fehlen den Apotheken zum Beispiel die gewünschten Schmerzmittel oder Medikamente gegen Bluthochdruck. Die Apotheker versuchen den Kunden dann Alternativen anzubieten. Die seien aber nicht immer optimal und häufig teurer, so der Apotheken-Sprecher.

Um dem Mangel vorzubeugen legen die rund 40 Apotheken in unserer Stadt mittlerweile größere Vorräte an Arzneimitteln an. Der Grund für die Lieferengpässe liegt offenbar im Ausland. Firmen lassen an wenigen Standorten in der Welt die Mittel billig produzieren. Fällt ein Standort aus – fehlen große Teile der Ware.

Weitere Meldungen