Anzeige
Lieferengpässe und Fachkräftemangel
© Pixabay
Teilen:

Lieferengpässe und Fachkräftemangel

Handwerker sind bei uns in Leverkusen derzeit nur schwer zu bekommen. Nicht nur weil die Fachkräfte hier fehlen, sondern auch weil die Betriebe meist komplett ausgelastet sind und mit Problemen auf dem Markt zu kämpfen haben. Das sagt die Kreishandwerkerschaft.

Veröffentlicht: Montag, 04.07.2022 07:37

Anzeige

Maler, Schreiner oder auch Elektriker - Kunden müssen derzeit mindestens elf Wochen, wenn nicht sogar vier Monate warten, bis sie einen Termin bei einem Handwerker bekommen. Die Betriebe sind nicht nur aufgrund des Fachkräftemangels komplett ausgelastet, sie haben auch mit unterbrochenen Lieferketten und daraus resultierenden Materialengpässen zu kämpfen. Dadurch seien auch Preissteigerungen derzeit unkalkulierbar, sagt die Kreishandwerkerschaft. Viele Rechnungen müssten am Ende nach oben korrigiert werden. Ob und wie sich die Lage entspannen wird, ist unklar, sagt die Kreishandwerkerschaft. Sie rechnet eher mit weiteren Reaktionen durch Zinssteigerungen. Wichtig sei in der jetzigen Zeit gegenseitiges Verständnis, so ein Sprecher. 

Auffällig sei, dass in den letzten Monaten immer mehr Menschen in Wärmepumpen und energiesparende Maßnahmen investieren möchten. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige