Lob für E-Pass Go: "Wir haben keine Zeit mehr zu warten"

„In unseren Augen bringt die von der Stadt geplante App E-Pass Go nur Vorteile für uns alle.“ Das sagt Ulrich Kämmerling von der Werbegemeinschaft Schlebusch. Die Stadt hat heute vorgestellt, dass sie mithilfe des Handyprogramms ein einheitliches Test-, Immunitäts- und Impfnachweissystem für Leverkusen einführen will – damit sollen Besuche in Gastro, Einzelhandel, Kulturstätten und Co einfacher und ohne lästigen Papierkram möglich sein.

Die App ist seit September letzten Jahres offiziell Datenschutzkonform, sagt Kämmerling – das sei zum Beispiel ein Vorteil gegenüber der umstrittenen Luca-App. Und warum nicht weiterhin die bundeseinheitliche Corona-Warnapp setzen? Auch dazu hat er klare Worte: "Weil wir mit den Händlern nicht mehr sechs Wochen warten können. Es geht nicht! Die Händler sind kurz vor knapp, die Gastronomen sind kurz vor knapp - wenn jetzt wieder jeder darauf wartet, dass es eine bundeseinheitliche Lösung gibt... vor allem: das ist ja unbenommen! Wenn in sechs Wochen der Bund kommt und sagt: Läuft jetzt alles über die Corona-Warnapp! - dann stellt man es halt wieder um."

Mehrkosten entstehen dadurch niemandem, so Kämmerling, denn: Die App E-Pass Go wird für alle Beteiligten komplett über Fördermittel finanziert.

Weitere Meldungen