Lockdown geht weiter: Stadt appelliert an Vernunft

Geschlossene Restaurants, Kultur- und Sportstätten, frühere Weihnachtsferien und weitere Kontaktbeschränkungen - Bund und Länder haben die Corona-Schutzmaßnahmen am späten Abend weiter verschärft. Ab kommender Woche dürfen wir uns nur noch mit maximal fünf Menschen treffen aus höchstens zwei Haushalten – auch in den eigenen vier Wänden.

BayArena LED-Wand, Richrath, Bürgermeister, Symbolbild
© Benedikt Klein

Die Stadt Leverkusen hofft dabei auf eigenverantwortliches Verhalten. Die Mitarbeiter des Ordnungsamts würden es nicht schaffen zu kontrollieren, ob sich auch wirklich alle an die 5-Personen-Obergrenze in den Wohnungen halten. Sie rücken nur bei Ruhestörungen aus. Die hat es in den vergangenen Wochen aber kaum gegeben, so eine Sprecherin. Auch Fälle, in denen Bürger ihre Nachbarn anschwärzen, seien bisher ausgeblieben. Um die Corona-Regeln zu kontrollieren, sind bei uns etwa ein Dutzend Ordnungsamt-Mitarbeiter plus Polizisten in der gesamten Stadt unterwegs.

Weitere Meldungen