Lockerungen erreicht - aber nur knapp

Es ist amtlich: Ab Sonntag in unserer Stadt weitere Corona-Maßnahmen gelockert. Grund zur Euphorie gibt es aber nicht direkt, denn Leverkusen hat die Bedingungen dafür nur sehr knapp erreicht. Und auch die Stadt warnt davor, die neuen Lockerungen zu sehr auszureizen. Nur 10 Corona-Fälle mehr hätten am Mittwoch gemeldet werden müssen – dann hätten wir am Freitag eine Inzidenz von 50 gehabt, und Lockerungen am Sonntag wären passé. Das zeigt schon, wie zerbrechlich die erreichten Freiheiten sind, so das Gesundheitsamt.

© Pixabay

Falls wir 3 Tage hintereinander wieder über 50 liegen sollten, werden die Lockerungen wieder zurückgenommen - Er befürchte, dass das schon nächste Woche passieren könnte, so Amtsarzt Oehler. Er macht sich auch Sorgen um immer neue Corona-Varianten. Erst diese Woche sind in Leverkusen zwei Fälle einer peruanischen Virus-Variante aufgetaucht, die gilt aber als nicht ganz so ansteckend wie die brasilianische. 

Weitere Meldungen