Luftreinhalteplan: Eine unendliche Geschichte?

Bessere Luft für Leverkusen – das Thema beschäftigt uns nun schon sehr lange, und seit letzter Woche ist klar: Auch ein Ende ist noch nicht in Sicht.

© Radio Leverkusen

Bis Mittwoch lag der Luftreinhalteplan für Leverkusen erneut öffentlich aus – und wieder hat es fünf Einwendungen gegeben.

Wann genau der ausgeklügelte Plan für schadstoffärmere Luft in Leverkusen jetzt endlich in Kraft treten kann, das steht immer noch nicht fest, so die Bezirksregierung. Erst müssen jetzt die neuen Einwände geprüft und eventuell auch in den aktuellen Entwurf des Plans eingepflegt werden.

Schon einmal musste der Plan überarbeitet werden – dann hatten allerdings neue Berechnungen des Landesumweltamtes die geplante Umweltzone für unsere Stadt gekippt. Jetzt soll an anderen Stellen geschraubt werden, um die Luft zu verbessern: Dazu zählen die Förderung des Radverkehrs, schadstoffärmere Fahrzeuge bei der Wupsi, der Stadt und ihren Töchtern sowie mehr Grün in der Stadt. 

Weitere Meldungen