
LVR: Inklusion in Kitas noch ungenügend
Inklusion in der Kita – das ist im Rheinland immer noch eine Baustelle. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Landschaftsverband Rheinland. Sie zeigt, dass viele Kitas gar kein Inklusionskonzept haben und das viel Bedarf an Personal und Weiterbildung besteht.
Veröffentlicht: Mittwoch, 29.05.2019 08:16
Der Kritik schließt sich auch der Stadtelternrat in Leverkusen an. Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung optimal in den Kita-Alltag integrieren: Das klappt auch bei uns in der Stadt noch nicht reibungslos, meint der Stadtelternrat. Inklusion von Kindern mit Behinderung finde in Leverkusen nur am Rande statt, heißt es dort. Eltern müssten oft lange auf einen Platz warten, qualifizierte Fachberatung oder Weiterbildungen für die Tagespflegepersonen fehle.
Die Stadt hält sich dagegen für ganz gut aufgestellt: Alle Kitas hätten entsprechende pädagogische Konzepte, außerdem gebe es 18 Fachkräfte für die Förderung von insgesamt 96 Kinder in den städtischen Tagesstätten, so eine Sprecherin.