Machbarkeitsstudie: Hochwasserschutz am Wiembach

Die Flutkatastrophe im vergangenen Jahr hat auch die Dringlichkeit des Themas „Hochwasserschutz am Wiembach“ verdeutlicht. Der Wiembach ist ein ausgewiesenes Hochwasser-Risikogewässer.


© Radio Leverkusen-Hörer Justus

Nur das Wie hatte zuletzt immer wieder für Diskussionen gesorgt. Im Raum stand die Fällung von rund 300 Bäumen an der Wiembachallee in Opladen. Kritiker hatten Alternativen gefordert, zum Beispiel Überschwemmungsflächen weiter oben am Bachlauf. Laut Wupperverband macht das aber keinen Sinn, weil infrage kommende Flächen zu schnell voll wären. Die Stadt hofft mit einer Machbarkeitsstudie geeignete Vorschläge für Umbaumaßnahmen zu erhalten. Der Stadtrat hat dafür jetzt sein „Go“ gegeben. Damit kann die Studie diesen Herbst in Auftrag gegeben werden.

Weitere Meldungen