Maskenpflicht: Kontrolltag in Zügen und an Bahnhöfen

Wer heute mit Bus und Bahn unterwegs ist, muss mit verstärkten Kontrollen rechnen. Die Deutsche Bahn kontrolliert mit Hilfe der Bundespolizei in ganz NRW die Maskenpflicht in den Zügen und an den Bahnhöfen. Hintergrund ist die steigende Zahl an Verstößen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen.

© Pixabay

Bei uns in Leverkusen hat das Ordnungsamt vergangene Woche 50 coronabedingte Bußgelder verhängt. Bei etwa 30 davon ging es um die Maskenpflicht. Mitarbeiter vom Ordnungsdienst haben außerdem fast 300 Menschen verwarnt. Ob es ein Bußgeld oder eine Verwarnung gibt, hängt immer davon ab, ob die Maske ganz fehlt oder sie zum Beispiel gerade unter der Nase hängt. In den Bussen in unserer Stadt verhalten sich die Menschen dagegen sehr vorbildlich, sagt die Wupsi. Letzte Woche haben die Kontrolleure dem Ordnungsamt lediglich zwei Verstöße gegen die Maskenpflicht im Bus gemeldet.

Weitere Meldungen